Fotograf

Als Fotograf biete ich Unternehmen hochwertige Fotokampagnen und Fotoproduktionen an. Meistens in den Bereichen Outdoor, Lifestyle, Interieur und Wildlife. Darüber hinaus fertige ich Content für Social-Media Kanäle, Reportagen und Fotografien zu Dokumentationszwecken.

Wichtig ist mir dabei, dass ich mit meinen Fotos Geschichten erzähle, die nicht nur das Image des Unternehmens widerspiegeln, sondern auch die Botschaft transportieren, die das jeweilige Unternehmen weitergeben möchte. Darüber hinaus glaube ich einfach, dass professionelle Fotos in der aktuellen Zeit essentiell und nicht mehr wegzudenken sind. 

Erlernt habe ich diesen Beruf nicht. Ich besitze keinen Gesellen- und dementsprechend auch keinen Meisterbrief. Alles, was ich von der Fotografie weiß, habe ich mir selbst beigebracht. Seit dem Jahr 2014 arbeite ich hauptberuflich als Fotograf und bin seit dem für viele Unternehmen tätig. 

Fotograf
Fotokampagne für das Unternehmen Langen CNC Metalltechnik GmbH & CO. KG aus Hilkenbrook

Als Fotograf ständig unterwegs

Ein eigenes Studio besitze ich nicht. Ich bin unterwegs. Mobil. Beim Kunden. In den Werkstätten. Auf den Baustellen. Oder auch in den Geschäften bzw. den Räumlichkeiten des Unternehmens. Manchmal fotografiere ich Orte, Landschaften oder Sehenswürdigkeiten, mit denen sich das jeweilige Unternehmen identifizieren möchte. 

Wichtig ist mir dabei, dass die Fotos, die ich schieße authentisch sind. Das sie vom Leben erzählen und dem jeweiligen Unternehmen Persönlichkeit verleihen. Mir ist wichtig, dass die Fotos schön sind, aber noch wichtiger ist mir, dass sie ehrlich sind. Und das erreiche ich nur, wenn die Fotos nicht gestellt sind, sondern vom wahren Leben erzählen.

Ich arbeite aus dem Hintergrund. Ohne, in das Geschehen einzugreifen. Es gibt keine Regieanweisungen, keine Änderungen und kein Script. Ich verzichte zum größten Teil auf aufwendige Aufbauten oder technische Ausrüstung. Das tue ich, um den normalen Prozess der Arbeit möglichst nicht zu stören oder Abläufe zu behindern. Letzten Endes bin ich davon überzeugt, dass nur so wirklich authentische und ehrliche Fotografien entstehen können. 

Fotokampagne für das Unternehmen hansa haus GmbH & Co. KG aus Friesoythe

Freie Arbeit

Neben den Auftragsarbeiten zähle ich mittlerweile auch meine freien Arbeiten zu meinem Leistungsspektrum. Hier bin ich am liebsten in den Bereichen Outdoor und Wildlife unterwegs. Landschaften, freilebende Wildtiere, Wälder, Seen, Flüsse – all das sind Motive, die mich berühren, bewegen und begeistern. Die Fotos aus diesen Bereichen werden zukünftig in meinem Onlineshop Platz finden. Als Prints, Postkarten oder auch Jahreskalender. Allerdings ist dieser derzeit noch im Aufbau. 

Auch für meinen Blog JAGD & FORST bin ich immer wieder auf der Suche nach guten und ansprechenden Motiven, die ebenfalls aus den vorhin erwähnten Bereichen stammen. Auf JAGD & FORST schreibe ich als Nichtjäger über die Arbeit der Jägerinnen und Jäger. Ein Thema, dass meiner Meinung nach, sehr kontrovers behandelt wird und welches leider oft durch zu viele Vorurteile belastet ist. Mit meinem Blog versuche ich, einen Teil dieser Vorurteile zu widerlegen und zu zeigen, dass die Jagd mehr ist, als nur der Abschuss von Tieren. 

Fotograf für Jagd & Forst